OK & akzeptieren

Zur Datenschutzerklärung        Zum Impressum

logo
  • Weil Vertrauen das Wichtigste beim Zahnarzt istGemeinschaftspraxis Stephanie & Peter Schmidtler
  • Ihre Zahnarztpraxis mit HerzGemeinschaftspraxis Stephanie & Peter Schmidtler
  • Damit Sie nie Ihr unbeschwertes Lächeln verlierenGemeinschaftspraxis Stephanie & Peter Schmidtler

Professionelle Zahnreinigung

Der Ablauf der typbezogenen Prophylaxe-Grundprogramm-Sitzungen läuft nahezu identisch ab. Sie unterscheiden sich lediglich durch die Art der Keimbestimmung (Speicheltest) und durch die individuellen Folgebehandlungen, die nicht im Prophylaxe-Grundprogramm enthalten sind. Das individuelle Prophylaxe-Grundprogramm wird in zwei Sitzungen durchgeführt:

Erste Prophylaxe-Grundprogramm-Sitzung:
In der ersten Prophylaxe-Sitzung wird der Prophylaxe-Typ festgelegt, der entscheidet welcher Speicheltest (Karies- oder Parodontitis-Risiko-Test) durchgeführt wird.
Mit Hilfe dieser schmerzfreien Speicheltests kann festgestellt werden, wie anfällig Sie für Karies oder Parodontitis sind. Dazu wird Speichen entnommen, der anschließend mikrobiologisch untersucht wird. Die Auswertung dieser Tests dauert nur wenige Tage. Das Ergebnis wird in der folgenden zweiten Prophylaxe-Grundprogramm-Sitzung mit Ihnen genau besprochen und eventuell zur Therapie notwendige Folgebehandlungen vorgestellt.

Mit der Erstellung eines Mundhygienestatuses werden sowohl die Muhdhygiene, als auch der Zahnfleischzustand beurteilt. Mit einer speziellen Zahnfleischsonde werden Entzündungen am Zahnfleisch, insbesondere im Bereich des Zahnfleischsaumes festgestellt unbd auf einem entsprechenden Formular vermerkt.

Durch Anfärben der Zähne werden „unterputzte“ Stellen im Mund sichtbar gemacht, an denen sich die bakterielle Plaque (Zahnbelag) befindet.

Es folgt ein individueller Mundhygiene-Kursus mit der Anleitung zur individuellen Putztechnik und Zahnzwischenraumpflege, sowie die Demonstration über geeignete Hilfsmittel zur Optimierung Ihrer häuslichen Mundhygiene.
Bei der professionellen Zahnreinigung werden zuerst die harten Beläge (Zahnstein) ober- und unterhalb der Zahnfleischgrenze und in den Zahnzwischenräumen gründlich entfernt. Anschließend werden die Zahnoberflächen von weichen Belägen und Verfärbungen (z.B. Kaffee, Tee oder Nikotin) mit einem Pulverstrahlgerät (Air-Flow®) gereinigt. Sind diese gründlich entfernt, werden mit einem feinen, rotierernden Bürstchen und einer desinfizierenden Lösung die Zahnzwischenräume gereinigt. Abschließend werden alle Zahnoberflächen gründlich poliert, denn nur glatte Oberflächen bieten Bakterien keinen Halt zum Anhaften, und dies erleichtert wiederum die häusliche Mundhygiene.
In einem Abstand von ca. zwei Wochen findet dann die zweite Prophylaxe-Grundprogramm-Sitzung statt.